Part 19 - Can you help me out?

Part 19 - Can you help me out?

Dass ich in die Headline immer eine Zeile aus dem ausgewählten Song nehme, weiß mittlerweile jeder von euch. Diese Lyrics haben mich wieder komplett umgehauen. Einmal, weil sie sich einfach um ein Thema drehen, dass einfach präsent ist.

Wer Rising Insane kennt und die vergangenen Veröffentlichungen verfolgt und Interviews der Band gelesen hat, weiß, dass sich die Lyrics um Depressionen drehen. Genauso ernst wie dieses Thema ist, ist auch mittlerweile der Sound des Quintetts aus dem Oldenburger Land.

‘Half Alive’ heißt die aktuelle Single und die Lyrics wie auch die Klangfarbe des Songs sind gefüllt von Energie, die beim Sport anspornen. Der Song startet direkt mit der Hook und mündet dann in ein instrumentales Intro, das richtig anschiebt.

Aaron powert in der Strophe dann gleich richtig los und ergänzt mit seinem Shouting das groovige Riffing der Gitarren. Ich will nicht immer wie ein Fanboy klingen, aber schon beim letzten Album Afterglow hat mich bereits jede Singleauskopplung total gepackt.

So auch ‘Half Alive’. Die Band weiß einfach, wie man einen roten Faden behält und im Arrangement Spannung aufbaut. Natürlich kommt dann bei 02:47 min ein fetter Breakdown, in dem sich Aaron nochmal total austobt, bevor es in die finale Hook geht. Der Song endet mit einem nicen Pattern, dass brachial abschließt. Ein richtig guter Song, wenn man sich sportlich auspowern möchte.

Rising Insane hat sich über die vergangenen Jahre immer wieder selbst übertroffen. Mittlerweile sind sie bei Easthaven Records und ich bin mir sicher, dass da noch ganz viel passieren wird. Ich freu mich und bin gespannt! Der Song ist in der Playlist und ihr dürft da gerne mal reinhören und mir in den Kommentaren Feedback geben!

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.