“Ihr müsst doch total verrückt sein!”
Teilen
Jetzt ist es endlich so weit. Unser Album ‚Digital Dreams‘ ist seit dem 17.11.2023 raus. Und für mich ist das die perfekte Gelegenheit, um ein paar Jahre zurückzuschauen und die Entwicklung der Band, und auch meine persönliche Entwicklung ein wenig Revue passieren zu lassen. Also schnappt euch einen Tee, haut unsere "THIS IS TORRENTIAL RAIN" Playlist, rein und geht mit mir zusammen ein paar Jahre zurück.
Photo | Bastian Barth Fotografie
Es ist das Jahr 2018, die Songs auf unserem Album “Transitions” spielen wir bereits seit knapp zwei Jahren auf der Bühne. Wir sind bereits zum dritten Mal bei der “NN-Rockbühne” angetreten um den ersten Platz, einen Gig bei Rock Im Park, zu gewinnen. Und kein einziges Mal hat es geklappt. Gut, das ist schade, aber damit haben wir wenigstens den Rekord, die Band zu sein, die am öftesten bei der NN-Rockbühne mitgemacht hat, aufgestellt. Den Gig bei Rock Im Park werden wir uns auch noch holen, versprochen. Aber nun zurück zum Albumrelease.
Artwork | Mika Novo
Langsam sollte es dann doch mal an der Zeit sein, um das dazugehörige Album zu veröffentlichen. Am 28.10.2018 ist es dann endlich so weit. "Transitions" erscheint auf Spotify. Vier Tage danach findet unser release Konzert statt. Zeitgleich zum Album veröffentlichen wir vier Playthroughs auf YouTube. Ein aufwändiges Musikvideo können wir uns nicht leisten und, um ehrlich zu sein, wissen wir auch gar nicht wie genau man an so eine Sache rangeht. Also müssen die Playthroughs und ein Livevideo ausreichen.
Zu der Zeit habe ich noch studiert und hatte teilweise zeitgleich drei Nebenjobs, um mich über Wasser halten zu können. Alle Sonderzahlungen und Stipendien, die ich damals bekam, habe ich sofort in Equipment und die Band gesteckt. Ein teures Hobby. Doch immer mit dem Ziel gemeinsam mit Chris, Gordy und Dario die Band zu dem zu machen, was sie heute ist.
Ich habe in den letzten Jahren so viele Menschen kennen gelernt, so viele Städte gesehen und so viele Erinnerungen gesammelt, man kann es sich kaum vorstellen. Da stellt sich für mich gar nicht mehr die Frage: “Lohnt sich das?”. Nichts würde ich für diese ganzen Erfahrungen tauschen wollen.
Wenn ich so darüber nachdenke, muss ich schon ein wenig lachen. Verglichen mit dem, was hinter unserem neuen Album steckt, ist das ja wirklich nicht viel gewesen damals. Umso schöner ist es deshalb auf die Zeit zurückzuschauen und sich klar zu werden, wie wir uns als Band und Einzelpersonen in dieser Zeit weiterentwickelt haben.
In den ersten sieben Jahren waren es neun Videos, die wir veröffentlicht haben. Und wie viele waren es seit der Corona Pandemie im Jahr 2020? 23 Videos innerhalb von drei Jahren. Stand November 2023.
Photo | Bastian Barth Fotografie & Hannes Welsch
Und nun steht ein aufregendes, wenn nicht sogar das aufregendste, Kapitel in unserer Bandgeschichte vor uns. Ich habe noch nie so viel Zeit in ein Projekt investiert wie in dieses, und ich bin mir sicher, dass es den Jungs genau so geht. Wir, unsere Musik, unsere Ambitionen als Musiker, unsere Herangehensweise, all diese Dings haben sich in den letzten Jahren so stark weiterentwickelt und ich bin gespannt, wo die Reise für uns als Band weitergeht. Diesen Weg möchten wir gemeinsam mit euch bestreiten. Als immer größer werdende Community.
Artwork | Heart Taped Designs
Mainz und Köln habe ich mit verschiedenen Menschen gesprochen, die teilweise bis zu zwei Stunden Zugfahrt auf sich genommen haben, um auf unser Konzert zu kommen. Jedes Mal, wenn ich das höre, denke ich mir: “Ihr müsst doch total verrückt sein!”. Ich kann das immer noch nicht glauben.
Daher an dieser Stelle noch ein dickes, dickes DANKE an alle, die uns Supporten, zu unseren Shows kommen, uns in ihren Stories verlinken, unser Merch tragen und unsere Videos kommentieren.
Das klingt immer etwas platt daher gesagt, aber es trifft den Nagel trotzdem genau auf dem Kopf. Ohne euren Support könnten wir unseren Traum nicht leben, und dafür möchte ich jedem und jeder danken!
💜💜💜